Grafik

Mit dem Bereich "Grafik" spreche ich vor allem die technischen Hintergründe und Kompetenzen an, die für grafische Datenverarbeitung notwendig sind:

  • Verständnis über die Eigenheiten von Rastergrafiken & Vektorgrafiken
  • Adäquate Nutzung von Antialiasing
  • Wissen um die Vor- und Nachteile der existierenden Grafikformate

Diese Themen werden oft bei der Erstellung von Webseiten, Flyern, Fachartikeln oder eben bei der Entwicklung von Software grob vernachlässigt. Ich habe schon so einige Artikel oder auch Benutzeroberflächen gesehen, bei denen die eingesetzten Grafiken und Bilder extreme Verpixelungen oder Treppchenbildungen aufwiesen. Wenn man Jpeg als Grafikformat einsetzt, sollte man eben auch wissen, dass es sich um ein Format mit verlustbehaftetem Komprimierungsalgorithmus handelt. Einige Oberflächen, die ich gesehen habe, sahen nicht danach aus, als ob diese Information bekannt war. Unentschlossen

Ich biete speziell Grafikverarbeitung und -bearbeitung mit Photoshop, Illustrator und Cinema4D an:

  • Freistellen von Motiven in Rastergrafiken/Photos
  • Vektorisierung von Bitmaps (vor allem für Schriftzüge)
  • Anpassen von Stylesheets (CSS) für Webseiten