Über SoGraDes

SoGraDes, also "Software, Grafik und Design" ist das Motto dieser Web-Seite. Es geht mir darum, diese drei Themenbereiche möglichst homogen zusammenfließen zu lassen und Wissenswertes zu diesen Bereichen zu veröffentlichen.

In meiner Zeit als UI-(UserInterface-)Entwickler musste ich feststellen, dass bei der Entwicklung von Software das Thema "Oberfläche", also Grafik, Design und ergonomisches Verhalten leider allzuoft sehr stiefmütterlich behandelt wird.

Dabei glaube ich, dass gerade ein ansprechendes Äußeres einer Software, ein intuitives Begreifen der Oberfläche und ein vorhersagbares Verhalten über Erfolg oder Misserfolg eines Programms entscheiden.

Ich werde auf dieser Web-Seite Artikel veröffentlichen, die ich für wissenswert erachte, und, klar, ich versuche mit dieser Web-Seite auch Werbung für mich zu machen, da mich das Thema IT, speziell UI- und Web-Entwicklung sehr interessiert und ich hoffe so auf spannende, anspruchsvolle Aufgaben, die mir dadurch aufgetragen werden.

picture of Mathias Mehrmann

Ich heiße Mathias Mehrmann und bin seit 1996 in der Software-Entwicklung tätig.
Themen, mit denen ich mich in meiner beruflichen Laufbahn bisher beschäftigt habe:

C++:

  • COM-Entwicklung mit C++/VisualStudio (unter anderem Addins für Microsoft-Office-Produkte)
  • Erstellen eines C++-Windows-Clients, der über EntireX mit der Serverseite (Großrechner bzw. Unix) Daten austauscht bzw. die ehemaligen Terminalmasken in generierten Windows-Dialogen anzeigt.

Java:

  • Aufbau eines Continuous-Integration-Prozesses für Java mit Hilfe von Maven, Jenkins und Artifactory
  • User-Interface-Entwicklung
  • Eigen-Entwicklung eines Applikationsservers mit eigenem OR-Mapping und eigener Transaktionslogik (JEE war damals noch nicht so weit Zwinkernd)
  • Eigen-Entwicklung eines UI-Editors für GroupLayout
  • Eigen-Entwicklung einer UI-Event-Queue, die speziell auf die Anforderungen eines Client-Server-Systems ausgelegt ist
  • Erstellen eines Modellierungs-Frameworks, auf dessen Basis ein Instandhaltungssystem (BFS) für Kraftwerke entstanden ist.
  • RCP-(Plugin-)Entwicklung mit der Eclipse-Plattform
  • JEE-Grundwissen
  • Servlet-Programmierung
  • JSF-Programmierung
  • VM-/Heapdump-Analysen zum Thema Memory-Leaks
  • Concurrency/Multi-Threading
  • JDBC
  • Security-Themen (Digitale Signatur, Verschlüsselungen etc.)
  • Clean Code Development im Bereich Java-Entwicklung
  • TDD (test-driven-development) / Unit-Tests

Themen, mit denen ich mich nebenher beschäftigt habe: